Workshop W2: Vertragsanalyse
Vor der Unterschrift steht die Vertragsanalyse. Dieser Workshop zeigt die praktische Umsetzung anhand von Beispielen und Methoden, die Sie direkt in Ihrem Unternehmen anwenden können.
Erfolgreiche Projekte sind erfolgreiche Verträge.
Die Vertragsanalyse ermittelt die Inhalte des Vertrages: Was soll geleistet werden und was sind die Randbedingungen.
Die Risikoanalyse betrachtet die Risiken und Chancen, wobei zum Einen eine kommerzielle Bewertung erfolgt und zum Anderen über die Methoden des Risikomanagements eine Reduzierung des Risikos erreicht werden soll.
Risiken möglichst vor der Vertragsunterschrift zu identifizieren und anschließend mit geeigneten Maßnahmen zu minimieren ist ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg.
- Identifizieren von Chancen und Risiken
- Nutzung von ausführlichen Checklisten
- Managen von Chancen und Risiken
- Methoden und Tools
Contract Tools verfügt über umfangreiches Know-How rund um das Thema Risiko Identifikation und Risiko-Reduktion.
Von der Vertragsanalyse zur Projektstrategie
Jedes Projekt erfordert eine angepasste Strategieentwicklung. Eine Strategie setzt eine Zielsetzung und die Kenntnis der besonderen Randbedingungen voraus. Dazu gehört die klare Analyse des Vertrages und der enthaltenen Chancen und Risiken.
Weiter sind die jeweiligen Stärken und Schwächen der Beteiligten Parteien, als Grundlage der Strategiefindung, zu ermitteln. Nur wenn alle relevanten Informationen zusammengetragen sind, lässt sich eine erfolgreiche Strategie entwickeln und umsetzen.
Strategische Zielkonflikte
Es können durchaus mehrere Strategien in einem Projekt miteinander konkurrieren. Folgende Unterteilung ist regelmäßig der Fall:
- Unternehmensstrategie
- Projektstrategie
- Sub-Strategien
Die Unternehmensstrategie wird rdurch die Geschäftsführung definiert. Es ist dabei durchaus möglich, dass diese Strategie einen Konflikt mit der Projektstrategie erzeugt. Typische Fälle sind z.B. der Neuauftrag, der gerade verhandelt wird und der Verzugsclaim, den der Projektleiter gegen denselben Auftraggeber umsetzen möchte.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle Mitarbeiter, die Verantwortung in Projekten tragen (z.B. Projektmanager, Ingenieure, kaufmännische Mitarbeiter, Controlling, Einkauf). Dieses Seminar ist für Nicht-Juristen geeignet.
Seminar Inhalt
Ein Workshop, in dem die Claimsmanagement Grundlagen an praktischen Beispielen vertieft werden. Der Claim-Ablauf wird eingeübt, indem Claims in Gruppenarbeit erstellt und präsentiert werden. Ebenso geht es um die Abwehr von Claims und grundsätzliche Fragen zur sinnvollen Organisation des Claimsmanagement im Projekt.
- Claims-Management Grundlagen, Claim-Ablauf
- Claims erstellen und präsentieren
- Claims abwehren
- Claims-Management im Projekt organisieren
Leistungsumfang
- Dauer des Workshops: 1 Tag (8 Stunden)