Lernkonzepte der Contract Academy?
Im Contract Management ist "Wissen" die entscheidende Variable. Erfolg erfordert, dass Mitarbeiter rechtzeitig richtig handeln. Unsere Ausbildung konzentriert sich daher auf unterschiedliche Ebenen des Contract Managements und vermittelt gezielt Wissen, zugeschnitten auf die gewünschte Funktion.
Online Seminare
Contract- und Claims-Management funktioniert, wenn die Mitarbeiter unterschiedlicher Disziplinen zusammenarbeiten. Nicht jeder Mitarbeiter wird einen Claim erstellen und mit dem Kunden verhandeln. Mitarbeiter der Planung sollten z.B. wissen, wie Verträge genutzt werden können, um bei Änderungswünschen der Kunden, die eigenen Interessen zu schützen. Unser Ausbildungskonzept konzentriert sich daher auf drei Qualifikationsstufen:
Zielgruppe: Projekt Team |
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Base Program
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Planung, Fertigung, Montage
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Zielgruppe: Projekt Management Team |
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Claim Program
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Projektmanagement
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Zielgruppe: Contract Administrator |
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Contract Program
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Leitung des Contract-Managements
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Online Ausbildung im Dialog
Für die Online-Ausbildung bieten wir unterschiedliche Modelle an. Standard ist das eigenständige Lernen. Die Bearbeitung der Lektionen erfolgt vollständig in Eigenregie ohne zeitliche Vorgaben. Dieses Konzept eignet sich für alle Einzelteilnehmer. Über die integrierte Chat-Funktion können Teilnehmer Themen mit der Contract Academy erörtern. Hierbei handelt es sich um das übliche Verfahren, das den Mitgliedern zur Verfügung steht.
Blended Learning: Regelmäßiger Dialog
Bei Blended Learning handelt es sich um eine Ausbildungsform, bei der traditionelle Lehrmethoden mit digitalem Lernen kombiniert werden. Es gibt eine zeitliche Vorgabe zur Bearbeitung einzelner Lektionen, z.B. 3 Lektionen innerhalb von 14 Tagen. Im Anschluss wird ein Joure-fixe vereinbart, um Themen der bearbeiteten Lektionen zu rekapitulieren und zu vertiefen.
Dieser Joure-fixe erfolgt dann über ein Online-Kommunikationstool. Die Erfahrung zeigt, dass eine derartige Methode sich sehr gut für Unternehmen eignet und zu einer deutlich besseren Konsolidierung von Know-how führt, als dies bei traditionellen Verfahren der Fall ist.
Für Joure-fixe-Termine berechnen wir eine Kostenpauschale. Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein attraktives Angebot.
Coaching: Ständiger Ansprechpartner
Das Coaching-Konzept erfordert die Bearbeitung der Lektionen ebenfalls in Eigenregie. Allerdings wird eine „Stand-by“ Betreuung geboten, bei der Teilnehmer(innen) jederzeit Inhalte mit Experten der Contract Academy diskutieren können. Dies eignet sich insbesondere für die gezielte Ausbildung einzelner Mitarbeiter(innen), um diese in einem kurzen Zeitraum auf die Übernahme von Aufgaben im Vertrags- und Claims-Management vorzubereiten.
Für diese intensive Betreuung fallen zusätzliche Kosten an, die vom Einzelfall abhängig sind. Sprechen Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne ein attraktives Angebot.
Sie haben Fragen zu den Konzepten? Wir erläutern Ihnen gerne die Vorteile des jeweiligen Modells.
Coaching
Coaching ist eine Form der Beratung, die speziell auf Führungskräfte mit Managementaufgaben ausgerichtet ist. Der Coach ist ein neutraler Berater, der dem Klienten nicht die Arbeit abnimmt, sondern diesen primär bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen unterstützt. Gerade in Projekten, bei denen Mitarbeiter parallel zu ihrer normalen Tätigkeit eine neue Methodik anwenden sollen, eignet sich das Projektcoaching hervorragend. Häufig ergeben sich am Anfang viele Fragen aus Schwierigkeiten bei der Umsetzung neuer Prozesse. Der Coach ist dabei der Starthelfer, der über die ersten Hürden hilft.
Gerade Projekte in Bereichen, die Neuland betreten, bieten die Chance, beim "Training on the Job" mehr als nur ein neues Gebiet zu erobern oder eine neue Problemlösung zu realisieren.
Präsenzseminare
Die Contract Academy gibt ihr Wissen an die Teilnehmer weiter. Der Fokus liegt darin, die projektverantwortlichen Mitarbeiter an die Methoden, Praktiken und Theorien des Vertrags- und Claims-Managements heranzuführen.
Die Inhalte der Kompetenzseminare haben wir im Laufe der Jahre auf Basis von Erfahrungen und Rückmeldungen der Seminarteilnehmer ständig weiterentwickelt. Das Ergebnis ist ein Seminarkonzept, das die teils trockenen und vielfach im ersten Moment unklaren Themen anschaulich vermittelt, so dass das Wissen bei der täglichen Arbeit Anwendung finden kann.
Wir vermitteln nicht nur die grundsätzliche Theorie, sondern bieten auch Werkzeuge, Tools und Strategien. Damit ermöglichen wir den Teilnehmern, Lösungswege selbst zu entwickeln ermöglichen, um in unterschiedlichen Situationen und Fällen im Rahmen ihrer täglichen Arbeit, aus Sicht des Contract-Managements, richtig zu reagieren. Als Standard bieten wir die folgenden drei Seminarmodule an.
Workshops
Das Wissen wird bei den Kompetenzseminaren in Form einer Vorlesung vermittelt. Bei einem Workshop erfolgt die Vermittlung von gezielten Themen dagegen durch praktische Übungen. Um dasselbe Wissen zu vermitteln, erfordert ein Workshop deutlich mehr Zeit, als ein Seminar, das als Vorlesung konzipiert ist. Der Vorteil liegt allerdings darin, dass das erlernte Wissen nachhaltiger ist, somit länger behalten wird und somit eher zum Einsatz kommt.
Es empfiehlt sich, zunächst ein Seminar abzuhalten, in dem die Grundkenntnisse und Zusammenhänge vermittelt werden und anschließend spezifische Themen in einem Workshop zu vertiefen.
Da diese Workshops sehr praxisorientiert sind, orientieren wir uns gezielt an den spezifischen Erfordernissen der jeweiligen Branche und Unternehmen. Wokshops sind nur als Inhouse-Veranstaltung buchbar.